Mein Werdegang

Praxisinformation und Lebenslauf


Naturärztlicher Werdegang und wichtige Ausbildungsstationen:
Praxisassistentin Dr. med. Otto Ludwig in Wien 1972 -1974
Meisterprüfung mit Diplom für eidgenössisch diplomierte Haushaltsleiterin mit Spezialgebiet Ernährungslehre und Diätetik 1978.
Münchner Heilpraktiker-Kolleg, München, 3-jähriger Lehrgang für Heilpraktiker 1979 - 1982
Lehrgang für Homöopathie bei Prof. M. Dorcsi in Baden b. Wien 1980 - 81.
Besuch von Vorlesungen Universität Basel/Anatomie bei Prof. Dolinar zwei Semester als Gasthörerin 1980
Praxis-Assistentin bei Hans Schneider, staatl. dipl. Naturarzt (geprüft 1955)
Diplom für Naturärztin Kanton Baselland mit Praxisbewilligung 1981.
Lehrgang für Wasseranwendungen beim Kneipp-Verband Basel, 1982.
Seit September 1981 bis jetzt ununterbrochene Tätigkeit als Naturärztin mit eigener Praxis
Fortbildungsveranstaltung in Ausleitverfahren, München1987.
Homöopathie-Seminare mit George Vithoulkas, Celle 1989 und 1990
Diverse Lehrgänge und Ergänzungskurse für Bioresonanztherapie Institut Hans Brüggemann, München 1990 - 1996.
Ausbildung und Praxisassistenz in TCM Akupunktur bei Prof. Dr. John Boel Dänemark, 1991
Einführung in NLP, Basiskurs I, Bad Dürkheim, 1994
Ausbildung bei Prof. Dr. John Boel Dänemark, für Akupunktur, im speziellen für Augenkrankheiten, 1996 und 1997
Studium der Therapie für "Parasitenbekämpfung" nach Dr. Clark und Aufenthalt in ihrem Institut in San Diego, 1997.
Seminar in Hydro-Colon-Therapie 1997
Seminar Praxis-Management, 1997
Sauerstoff-Mehrschritt-Inhalations-Kur - Therapeuten-Seminar 1997
Weiterbildung und Praktikum in Ohrakupunktur bei Prof. Dr. J. Boel Dänemark 1998
Ausbildung in ECIWO-Akupunktur bei Prof. Dr. Ac Ang, Singapor, 1998
Seminar Dunkelfeld-Mikroskopie I+II, 1998
Praxistätigkeit im Guang An Men Hospital, Peking, 1999
Weiterbildung in Akupunktur bei Prof. Dr. John Boel, Dezember 2000
Ausbildung in Vital-Wirbelsäulentherapie (Atlaslogie) Prüfung 8.2.2001 Bremen
Weiterbildung in holistischer und bioenergetischer Medizin an der Intemational Mediterranean University (Faculty of bioenergetic Medicine), IMU Malta
Abschluss mit European Diploma of Holistic Bioenergetic Medicine, Juni 2002
Ausführliches Studium an Hand von Büchem
Laufende Fortbildungskurse auf verschiedensten Gebieten der Altemativmedizin
Verschiedene regelmässige Kontakte zu schulmedizinisch gebildeten Kolleginnen und Kollegen für wertvollen Erfahrungsaustausch.

Nebenberufliche Tätigkeit: (Verbände / Interesssengemeinschaften)
1983 Mitgründerin der UGNAS Union der geprüften Naturärzte der Schweiz (als Vorläufer des ersten kantonalen Verbandes Baselland und später des SVANAH).
1983 Gründungsmitglied Schule für Naturheilkunde, Zürich und Mitglied der Lehrplankommission.
1985 Gründungs- und Vorstandsmitglied kantonaler Naturärzteverband BL (NBL).
1994 Als Mitglied der Ärztegesellschaft für Erfahrungsheilkunde e. V. aufgenommen.
1994 Gründungs- und Vorstandsmitglied der Akademie für Naturheilkunde Basel, heute Abteilung der NSH Basel
1995 Gründungs- und Vorstandsmitglied des SVANAH (Schweiz. Verband approbierter Naturärzte und Naturheilpraktiker), anschliessend Zusammenführung des Kantonalen Verbandes BL zum schweizerischen Verband.
1995 Veröffentlichung eines Buches über "Die neue Heilkunde" zusammen mit Dr. Eduard Troxler, ehemaliger Präsident der Akademie für Naturheilkunde in Basel
1997 Gründungs- und Vorstandsmitglied der SGBT - Schweizerische Gesellschaft für Bioresonanz- Therapeuten, Schwerzenbach/ZH.
1998 Mitverfasserin der Broschüre und dem Leitbild des SVANAH. Den Inhalt dieser kleinen Schriften erachte ich als wichtigen Beitrag zum besseren Verständnis der Anliegen der Alternativmedizin.
1998 Mitgliedschaft Dr. Clark Research Association San Diego, Sektion Schweiz Rütiweidhalde 10, 6033 Buchrain.
1999 Gründungsmitglied in der Fachvereinigung für Hydro- ColonTherapie.
1999 Mitglied des Ärzte-Forums für Akupunktur e. v., Hamm
1981, erste Praxis nach der Zulassung durch Kantonale Sanitätsdirektion in einem separaten Raum im damaligen Einfamilienhaus an der Bodenackerstrasse in Liestal.
1982 - 89, separate Praxis mit vier Räumen an der Tiergartenstrasse 15 in Liestal und gleichzeitige Übernahme eines Teiles der Patienten, auf Wunsch des damals bekannten Homöopathen Dr. med. Otto Rentsch, Liestal.
Praxisbetrieb mit Teilzeitmitarbeit von zwei dipl. Krankenschwestern.
1989 Umzug in die bestehende Praxis von Hans Schneider, Kant. dipl. Naturarzt am Sonnenweg 19 in Liestal und auf ausdrücklichen Wunsch Übernahme seiner Patienten.
Zusätzliche Mitarbeit einer ausgebildeten Praxisgehilfin.
1998 Umzug der Praxis In Neubau an der Onstalstrasse 19 in Liestal. Mit erweitertem Raumangebot für therapeutische Anwendungen. Mitarbeit von zwei ausgebildeten Praxisgehilfinnen und Hilfspersonal in der Administration.
1998 Schulung /Ausbildung: Meine Praxis stand jeweils zwei Praktikantlnnen, welche die medizinische Grundausbildung und eine anerkannte Schule absolviert haben, für den praktischen Teil der Ausbildung zum Naturarzt oder Naturheilpraktiker zur Verfügung bis 2013.

Spezielle Diagnoseverfahren:

  • Homöopathische Anamnese
  • Blutbild durch Labor Institut Viollier, Basel
  • Resonanztest mit Biotensor
  • Austesten von Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten mit Pulstes-tung RAV/VAC
  • Biophysikalische Funktionsdiagnostik

Angewandte Therapien:

  • Homöopathie,
  • Phytotherapie.
  • TCM, inkl. spezielle Akupunktur, insbesondere Ohrakupunktur, ECIWO SuJok,
  • Neuraltherapie und Injektionen mit homöopathischen Substanzen (Besitzstandswahrung) - Elektroakupunktur nach Voll und Laserakupunktur
  • Biophysikalische Informationstherapie BIT bzw. Bicom- Therapie oder Bioresonanztherapie MITOSAN, BEMISAN, ACTISAN
  • Parasitenbekämpfungs- Programm nach Dr. Clark.


Zukunft: (Formulierung vom Jahr 2000)
Ich erhoffe mir sehr, dass in Zukunft die Beziehungen zwischen Patient, Naturarzt und Versicherung in ein gegenseitig verträgliches Verhältnis kommt.
Damit meine ich, dass die gegenseitigen Wünsche und Hoffnungen sich über die allzu oft bürokratischen Vorgaben behaupten können. Das alles zum Wohl des nach Hilfe suchenden Patienten, der machbaren Möglichkeiten seines Versicherers und zur Genugtuung des Naturarztes.

Allgemeines:
Ich hoffe aber auch, dass vorstehende Leistungsaufstellung als Information einen Eindruck hinterlässt, in welcher Art und in welcher Form ich mein Wissen, meine Erkenntnisse und meine Begabung als Naturärztin meinen Patienten zur Verfügung stelle.